Erfahrene Einzelfirma mit Netzwerk

Ralph Baumann, Gründer und Leiter von schoso kommunikation

Öffentliche Kommunikation, gesellschaftlicher Wandel und Betriebswirtschaft – das sind drei Themen, die mich seit über 20 Jahren faszinieren. In der Kommunikation von Unternehmen habe ich ein Betätigungsfeld gefunden, das all diese Bereiche vereint.

schoso kommunikation habe ich im Frühling 2012 gegründet. Seither helfe ich Unternehmen, ihre Ziele besser zu erreichen. Eingebunden bin ich in ein professionelles Netzwerk von Kommunikationsspezialisten; Dieses spanne ich je nach Kundenbedürfnis und Projekt zusammen.

Masterstudium mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation

Vor meiner Selbständigkeit war ich in verschiedenen Positionen der internen und externen Kommunikation zahlreicher Organisationen tätig, vom kleinen Werdinsel Openair bis zur Grossbank UBS.

An der Uni Zürich hatte ich zuvor 2006 das Masterstudium in Kommunikationswissenschaft abgeschlossen, mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation, im Nebenfach Betriebswirtschaft mit Fokus Stakeholder-Management.